Verein
für Mitglieder

Besucher

Mitgliedschaft...

Um die Leistungen des Vereins, insbesondere die Rechtsberatung, in Anspruch nehmen zu können, ist die Mitgliedschaft erforderlich. Das geben uns gesetzliche Bestimmungen vor.

Anders als bei Rechtsschutzversicherungen gibt es bei uns aber keine Wartefrist. Wir betreuen Sie auch bei bereits laufenden Fällen und beraten Sie sofort! Allerdings gibt es eine Mindestmitgliedschaftsdauer: Mitglieder können erstmals nach drei Jahren Mitgliedschaft den Austritt erklären.

Bei Eintritt in den Verein  wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 20- € fällig. Der Jahresbeitrag für Wohnungsmieter beträgt 70- € .

Mitglied können alle werden, die unsere Satzung anerkennen, egal, ob sie Wohnraum oder Geschäftsraum angemietet haben. Auch juristische Personen (Vereine, Gesellschaften, Firmen etc.) können Mitglied werden. Mitglieder, die gleichzeitig Vermieter sind, haben keinen Anspruch auf Vereinsleistungen in ihrer Eigenschaft als Vermieter.

Die Mitgliedschaft verlängert sich stillschweigend um jeweils ein Jahr, sofern eine schriftliche Kündigung unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist bei uns nicht fristgerecht eingeht.

Der erste Gesamtbetrag, der sich aus dem Jahresbeitrag, einer Aufnahmegebühr und - sofern diese zusätzlich abgeschlossen wurde -  dem Beitrag für die Mietrechtsschutzversicherung zusammensetzt, ist bei der Aufnahme bar zu entrichten.

Eine Erstberatung kann sofort nach Erwerb der Mitgliedschaft erfolgen.

Mitglieder erhalten die in unserer Geschäftsstelle ausliegende kostenlose Mieterzeitschrift des DMB. Auf Wunsch ist hier die Zustellung möglich.*

Des weiteren kostenlos für Mitglieder: Mietspiegel, Wohnungsübergabeprotokoll, Heizkostenspiegel, Info- Material.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie unserem Verein beitreten? Sie können schnell und einfach Mitglied werden:  Beitrittserkärung  ausdrucken, ausfüllen unterschreiben und uns zukommen lassen.** Sobald der Betrag bei uns verbucht ist, können Sie unseren gesamten Service nutzen. Oder suchen Sie uns doch einfach in unserer Geschäftsstelle auf. Gerne stehen wir Ihnen persönlich für ein Gespräch zur Verfügung.

Bitte geben Sie bei allen Zahlungen, Zuschriften, Rückfragen oder Terminvereinbarungen Ihren Namen und Vornamen an. Informieren Sie uns rechtzeitig, wenn Sie umziehen oder Ihre Bankverbindung ändern. Nur so können wir Ihre Angelegenheiten zügig bearbeiten, Fehlbuchungen vermeiden und dafür sorgen, dass ein Zeitverzug und Mehrkosten nicht entstehen.

+++

*dadurch entstehen weitere Kosten