Der Verein

Der Mieterverein Dinslaken e.V. ist die Interessenvertretung der Mieterinnen und Mieter in Dinslaken, Voerde, Hünxe und Duisburg- Walsum. Wir sind Mitglied im Deutschen Mieterbund (DMB). Der DMB ist der Dachverband der deutschen Mietervereine.

Die gesetzlichen Bestimmungen erlauben uns ausschließlich die Beratung von Vereinsmitgliedern in Wohn- und Mietrechtsfragen. Wir finanzieren unsere Arbeit durch die Mitgliedsbeiträge. Öffentliche Mittel erhalten wir nicht.

Mieterschutz, eine starke und kompetente Interessensvertretung der Mieter, ist heute notwendiger denn je. Denn bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware. Und: Die Realeinkommen sinken, gleichzeitig steigen die Mieten und insbesondere die Nebenkosten  kontinuierlich.

Je mehr Mitglieder hinter unseren Forderungen stehen, um so besser können wir Mieterinteressen durchsetzen und zwar auf kommunaler Ebene bis hin zur Bundesebene. Hier vertreten wir alle Mieter, unabhängig von einer Mitgliedschaft.

Anwaltskanzlei
Zeit für Familie
Bei allen Problemen werden Sie von unserem Juristen umfassend beraten. Wir übernehmen den Schriftverkehr mit dem Vermieter, der Hausverwaltung oder ggf. mit den zuständigen Behörden.

Gut zu wissen

Grundsatz

Bevor Sie Unterschriften leisten oder Gelder überweisen, die von Regelbeträgen abweichen: Suchen Sie uns auf und lassen die Angelegenheit durch uns prüfen bevor Sie aktiv werden.

Unterlagen mitbringen

Dazu gehören in erster Linie  der Mietvertrag sowie Kopien des Schriftwechsels mit dem Vermieter, falls es bereits welchen gibt. Haben Sie Mängel in Ihrer Wohnung, fertigen Sie bitte eine Liste an, damit Sie in der Beratung nichts vergessen. Fotos können ebenfalls sehr hilfreich sein.

Terminberatung

Wir beraten nach "Termin", um Ihnen  lange Wartezeiten zu ersparen. Wenn Sie also in Ihrer Angelegenheit beraten werden möchten, rufen Sie in unserer Geschäftsstelle an und lassen sich bitte einen Beratungstermin reservieren.